Name-Verzeichnis - Name / Person-Info zu "Trevisany"

Infos zu "Trevisany"

Zu Trevisany gibt es bei Yasni 15 unterschiedliche Namen.

Trevisany ist in der Rangreihe der häufigsten Nachnamen bei Yasni auf Platz 2413.

Bedeutung von "Trevisany"

Nach meinem Wissen (aus der alten Verwandtschaft) und eigenen Recherchen stammt der Name Trevisany aus Italien, der Stadt Treviso, Provinz Venetien. Mir wurde mitgeteilt, dass sich die Einwohner von Treviso heute noch die "Trevisanys" nennen. Meine Großmutter, eine geborene Trevisany, und andere der Verwandtschaft berichteten, dass irgendwann Deutsche nach Oberitalien ausgewandert seien und sich dort im Raum Treviso niedergelassen und durch Einheirat vermischt hätten. Diese Auswanderung war möglicherweise eine Flucht aus irgendwelchen Gründen, möglicherweise aus Glaubensgründen nach der Reformation oder dem 30jährigen Krieg. Irgendwann kamen diese Auswanderer teilweise zurück und hießen oder wurden genannt: "Die Trevisanys". Meine Großmutter schrieb einmal auf einer privaten Urkunde sogar "von Trevisany". Dieses stimmt mit z.B. der französischen Fassung "de Trevisany" überein. (Dieser alte Name ist also kein Adelstitel sondern eine Herkunftsbezeichnung.) Auffallend sind zwei Merkmale: 1. Bei vielen Nachkommen ist heute noch im Aussehen ein sehr deutlicher südländischer Typus zu bemerken und 2. die Konzentrierung auf den hiesigen Raum, den Rhein-Sieg-Kreis.

(Eingesendet von Gottfried Schmitz)

Wichtige Personen: Heute - Übersicht / Namen: Heute - Übersicht
Alle Namen: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ