Name-Verzeichnis - Name / Person-Info zu "Bochow"

Infos zu "Bochow"

Zu Bochow gibt es bei Yasni 145 unterschiedliche Namen. Die häufigsten Vornamen zu Bochow sind: Helmut, Jens, Melanie

Bochow ist in der Rangreihe der häufigsten Nachnamen bei Yasni auf Platz 2283.

Bedeutung von "Bochow"

Nach dem sorbischen Namen "Bochow", jetzt "Wbohow", bedeutet der Name Gottesdorf. Anscheinend wurde hier ein wendischer Abgott verehrt. 2)Die Namensberatungsstelle der Universität Leipzig sagt u.a: Belege zeigen, dass der Ortsname zur Zeit der Familiennamenherausbildung (12./13. Jhd)bereits als Bochow erwähnt wird. Somit kommt er als Grundlage für die Familiennamensgebung in Frage. Der Name Bochow ist also als "der aus dem Orte Bochow Stammende" zu deuten. Der Ortsname ist slavischen Ursprungs. Es liegt eine Bildung mit der Rufnamenkurzform -Boch- und dem Suffix -ov-vor. Somit ergibt sich die altpolabische Ausgangsform Bochov. Da das Suffix eine Stelle oder einen Ort bezeichnet kann der Name "als der Ort des Boch" übersetzt werden. Der Rufname bezeichnet den Gründer oder Vorsteher des Ortes.

(Eingesendet von Bochow, Hans-Walter)

Wichtige Personen: Heute - Übersicht / Namen: Heute - Übersicht
Alle Namen: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ