Name-Verzeichnis - Name / Person-Info zu "Eber"

Infos zu "Eber"

Zu Eber gibt es bei Yasni 392 unterschiedliche Namen. Die häufigsten Vornamen zu Eber sind: Bernhard, Geremar

Eber ist in der Rangreihe der häufigsten Nachnamen bei Yasni auf Platz 1949.

Bedeutung von "Eber"

Der Name stammt ursprünglich aus Österreich und hieß früher Eberwurzel. Bei Umsiedlung ins Hitlerdeutschland, aber au schon früher wurde der Name Eberwurzel als Nachname nicht anerkannt und in Eber umgewandelt. Wanderten also Österreicher mit dem Namen Eberwurzel damals nach Deutschland aus, mußten sie die Endung Wurzel abkaufen und reisten somit als Eber ein. Aus diesem Grund gibt es die meisten Menschen mit dem Nachnamen Eber in Südbayern. Im Laufe der Jahre wanderden einige weiter, um eine neue Heimat zu finden, sodaß es nunmehr auch in Mittel- und Norddeutschland etliche Familien mit dem Nachnamen Eber gibt. So wurde es mir von meinem Opa erklärt, dessen Opa und alle anderen Vorfahren alle samt Österreicher waren und früher Eberwurzel hießen. Viele Grüße Reinhard Eber aus Halle

(Eingesendet von Reinhard Eber)

Wichtige Personen: Heute - Übersicht / Namen: Heute - Übersicht
Alle Namen: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ