Name-Verzeichnis - Name / Person-Info zu "Geibel"

Personen mit dem Nachnamen "Geibel"

Infos zu "Geibel"

Zu Geibel gibt es bei Yasni 451 unterschiedliche Namen. Die häufigsten Vornamen zu Geibel sind: Natascha, Dominik, Lina

Geibel ist in der Rangreihe der häufigsten Nachnamen bei Yasni auf Platz 1977.

Bedeutung von "Geibel"

Es gibt Heraldiker, die davon ausgehen, dass sich dieser Nachname von dem mittelalterlichen Vornamen "Geibalt" ableitet. Interessanter finde ich die Aussage eines Geschichtslehrers meines Vaters (Anfang der 50er), der die Bedeutungen der Namen aller seiner Schüler hinterfragt hatte und sich mit "Geibel" sehr schwer getan hat. Doch eines Tages kam er mit der Lösung und teilte meinem Vater mit, dass er unter Geibel die Bedeutung "Der, der die Lanze trägt!" gefunden habe. Leider fehlen mir die Quellen, aber ein Familienwappen, was uns auch nur noch als Abfotografie in Form einer Postkarte vorliegt, zeigt tatsächlich einen Lanzenträger, der auf dem Wappen steht. In der Mitte ist ein springendes Pferd zu erkennen. An weiteren infos, speziell zum Familienwappen wäre ich interessiert und bitte um Rückmeldung (a.geibel@web.de). Andreas Geibel, Berlin

(Eingesendet von Andreas Geibel)

Wichtige Personen: Heute - Übersicht / Namen: Heute - Übersicht
Alle Namen: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ