Name-Verzeichnis - Name / Person-Info zu "Haxel"

Infos zu "Haxel"

Zu Haxel gibt es bei Yasni 75 unterschiedliche Namen.

Haxel ist in der Rangreihe der häufigsten Nachnamen bei Yasni auf Platz 2353.

Bedeutung von "Haxel"

Ich bin 1944 in Mettmann geboren und heiße ebenfalls Haxel. Horst Günter Haxel. Beruflich war ich u. a. mehrere Jahre in Oberbayern tätig. Nicht selten wurde ich bei einer "Halben" (halber Liter Bier) von den liebenswürdigen Einheimischen gefragt: "Jo mei, wie kimmt a Preiß an so oan schenen bayerischen Namen?" Dann wurde ich auf-geklärt, woher der schöne bayerische Namen angeblich kommt: Irgendwann im Jahre 1600, der Zeit der vielen Kriege, Scharmützeln und Hungersnöten, hatte ein Bauer ausgetüftelt, wie man mit eigener Viehhaltung das Ernährungsproblem verkleinern konnte und erfand die "Schweinshaxe"! Er bot diese Schmankerln als "HAXE" an und wer diese erwerben wollte, ging zum HAXEL, der diese HAXEN billig verkaufte! "Doher", so meine bayerischen Freunde, "kimmt der Name Haxel! Host mi?" Ich war perplex über dieses Wissen und nach ein paar weiteren "Halben" hatte ich diese Story geglaubt. Bis heute. Oder auch nicht? Was spricht dagegen? Die Schweinshaxen gibt´s und den Haxel auch. Tschüss aus Bonn am Rhein!

(Eingesendet von Horst Günter Haxel)

Wichtige Personen: Heute - Übersicht / Namen: Heute - Übersicht
Alle Namen: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ