Name-Verzeichnis - Name / Person-Info zu "Laux"

Infos zu "Laux"

Zu Laux gibt es bei Yasni 1218 unterschiedliche Namen. Die häufigsten Vornamen zu Laux sind: Annemie, Christian, Edgar

Laux ist in der Rangreihe der häufigsten Nachnamen bei Yasni auf Platz 1242.

Nach Laux wurde in den letzten 7 Tagen 6 mal gesucht.

Bedeutung von "Laux"

Der Name Laux kommt von Lukas, dem Namen des Evangelisten. Er geht also - wie so viele Familiennamen - auf einen Vornamen (hier als Heiligenname) zurück. Dar zweisilbige Name Lukas wurde im Alltag zu einem einsilbigen Namen zusammengezogen (kontrahiert, wie die Sprachwissenschaftler sagen). Ähnlich ist dies bei Marx (aus Markus), Frings (aus Severin) und Krings (aus Quirinus) der Fall. Der Name Laux ist vor allem im Gebiet der Mosel und Eifel weit verbreitet, aber auch in der Pfalz und in Baden-Württemberg heimisch. Den gleichen Ursprung haben die Namen Lux und Luxem.Der Lukas-Markt im Mayen/Eifel heißt im Volksmund Laux-Markt.

(Eingesendet von Hans Dieter Laux)

Wichtige Personen: Heute - Übersicht / Namen: Heute - Übersicht
Alle Namen: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ