News Michael Grosse

(1 - 30 von 304
)

Spiegel.de: Neuer FDP-Kurs: Liberale locken Union mit Mindestlohn-Vorschlägen

[SPIEGEL ONLINE - Politik] - Auf ihrem Parteitag haben sich die Liberalen nach heftiger Debatte für einen Mindestlohn ausgesprochen. Nun fordert Vize-Parteichef Lindner den Koalitionspartner, das FDP-Modell zu übernehmen - noch vor der Bundestagswahl. 

Spiegel.de: Alternative für Deutschland: Koalitionspolitiker greifen Anti-Euro-Partei an

[SPIEGEL ONLINE - Politik] - Raus aus dem Euro - das ist die Kernforderung der neuen Partei Alternative für Deutschland. Die etablierten Parteien sehen darin puren Populismus, führende Politiker von Union und FDP kritisieren das Bündnis scharf. Das zeigt: Die neue Konkurrenz lässt sie nicht kalt. 

Spiegel.de: Politikergehälter: Diätendebatte entzweit Unionsfraktion

[SPIEGEL ONLINE - Politik] - Eine Kommission drängt auf mehr Geld für Abgeordnete - doch wie schnell soll das Parlament die Vorschläge umsetzen? Die CDU mahnt zur Geduld, die CSU hält eine Erhöhung der Bezüge noch vor der Wahl für machbar. 

Spiegel.de: Homo-Ehe: Kauder erklärt koalitionsinterne Debatte für beendet

[SPIEGEL ONLINE - Politik] - Unionfraktionschef Kauder hat einen Schlussstrich gezogen. Er erklärte die Diskussion über die Homo-Ehe innerhalb der Regierungskoalition für beendet. Der ablehnende Beschluss vom CDU-Parteitag gelte. Auch die FDP will sich daran halten. 

Spiegel.de: Koalitionsplan: Aktionäre sollen über Managergehälter abstimmen

[SPIEGEL ONLINE - Wirtschaft] - Die Bundesregierung reagiert auf den öffentlichen Druck. Die Eigentümer von Unternehmen sollen künftig direkt über Gehälter von Top-Managern entscheiden, dafür wollen Union und FDP das Aktienrecht ändern. Bislang sind die Aufsichtsräte für die Vergütung zuständig. 

Spiegel.de: Kurswechsel: CSU stemmt sich gegen CDU-Wende bei Homo-Ehe

[SPIEGEL ONLINE - Politik] - Der versiegende Widerstand der CDU gegen die Homo-Ehe erregt die Gemüter der Schwesterpartei: CSU-Spitzenpolitiker wettern gegen den Kurswechsel. Sie beharren darauf, dass traditionelle Ehen und Familien weiter gestärkt werden. 

Spiegel.de: Arbeitnehmerdatenschutz: Spitzelei-Gesetz vorerst gestoppt

[SPIEGEL ONLINE - KarriereSPIEGEL] - Videoüberwachung am Schreibtisch, Mithören am Telefon, und das alles ganz legal: Die Koalitionspläne zum Arbeitnehmerdatenschutz lösten heftige Proteste aus. Nun haben Union und FDP die Notbremse gezogen. Statt das Gesetz durchzupeitschen, soll neu verhandelt werden - mit offenem Ausgang. 

Spiegel.de: Gesetz gestoppt: Koalition macht Rückzieher beim Datenschutz für Arbeitnehmer

[SPIEGEL ONLINE - Politik] - Die Koalition beugt sich dem Widerstand gegen ihre Pläne zum Arbeitnehmerdatenschutz. Die eigentlich für diese Woche geplante Abstimmung über das Gesetz ist abgesagt. Union und FDP wollen noch mal mit den Kritikern reden. 

Spiegel.de: Niedersachsen-Wahl: McAllister schließt Große Koalition nicht aus

[SPIEGEL ONLINE - Politik] - Patt in Niedersachsen: Weder Schwarz-Gelb noch Rot-Grün haben bei der Landtagswahl offenbar die Mehrheit der Mandate holen können, Linke und Piraten schafften erst gar nicht den Sprung ins Parlament in Hannover. Bleibt als Ausweg für Ministerpräsident McAllister nur eine Große Koalition aus CDU und SPD? 

Spiegel.de: SPD im Wahlkampf: Steinbrück irritiert mit Vorstoß zu Kanzlergehalt

[SPIEGEL ONLINE - Politik] - Die Debatte über seine Nebeneinkünfte ist kaum verklungen, da bietet Peer Steinbrück schon neue Angriffsflächen: Der SPD-Spitzenkandidat fordert in einem Interview ein höheres Gehalt für den Bundeskanzler. Top-Genossen reagieren verstört, die CDU lästert. 

Spiegel.de: Steuerentlastung: Blockade beim schwarz-gelben Lieblingsprojekt

[SPIEGEL ONLINE - Politik] - Es sind wichtige Vorhaben, die Union und Liberale noch vor Jahresende durch den Vermittlungsausschuss bringen wollen. Doch vor der entscheidenden Sitzung droht Rot-Grün mit einem Nein - der Abbau von Steuerungerechtigkeiten dürfte damit gescheitert sein. 

SPD und Grüne erschweren Durchsetzung deutscher Interessen in Brüssel

www.hannover-zeitung.net
[Hannover Zeitung] - Die SPD betreibe ein Doppelspiel, sagte der Fraktionsgeschäftsführer der CDU/CSU, Michael Grosse-Brömer, am Sonntag dem in Berlin erscheinenden Tagesspiegel. Durch ihre ständigen Forderungen nach Wachstumspakten und gemeinschaftlicher

800 Künstler machen City zur Bühne

www.rp-online.de
[RP ONLINE] - Theater-Generalintendant Michael Grosse bestätigt diesen Erfolg: "Auch die "Gasttheater in unserem Haus hatten ihre Zuschauer." Jürgen Sauerland-Freer, Leiter des Kulturbüros: "Die Wahrnehmung und Wertschätzung von Kultur wurde geschärft.

Nach Mitternacht schlichtete der Prinz der Dunkelheit

www.welt.de
[Welt Online] - Für die Union weißt der parlamentarische Geschäftsführer Michael Grosse-Brömer den Vorschlag zurück. Er giftet: Die Linke habe sich in den Debatten "nie zu Wort gemeldet". Erstaunlicherweise weist Lammert dies indirekt sofort zurück: "Alle, die sich an

Theaterfestival: Kultur macht großen Spaß

www.wz-newsline.de
[Westdeutsche Zeitung] - Das abwechslungsreiche Programm des Theaterfestivals, das rund Besucher gesehen haben, wie der Generalintendant Michael Grosse am Abend schätzt, dürfte durchaus neues Publikum angelockt und altes wieder gewonnen haben.

Zeitung Heute: Union: Opposition schwächt Deutschland

www.tagesspiegel.de
[Tagesspiegel] - Die SPD betreibe ein „Doppelspiel“, sagte der Fraktionsgeschäftsführer der CDU/CSU, Michael Grosse-Brömer, am Sonntag dem Tagesspiegel. „Durch ihre ständigen Forderungen nach Wachstumspakten und gemeinschaftlicher Haftung erschwert sie

So nutzen deutsche Politiker Twitter für ihre Zwecke

www.morgenpost.de
[Berliner Morgenpost] Bundestags haben inzwischen mehr als 200 einen Twitter-Account – Tendenz steigend. Unter den Neuzugängen sind auch Grünen-Fraktionschef Jürgen Trittin und der Parlamentsgeschäftsführer der Unionsfraktion, Michael Große-Brömer (CDU).

Votum zum Rettungsschirm: Euro-D-Day im Bundestag

www.stern.de
[STERN.DE] - Merkels Mehrheitsmanager in der Fraktion, Michael Grosse-Brömer, hatte seiner Frau versprochen, in diesem Sommer zum ersten Mal seit zehn Jahren drei Wochen am Stück mit ihr Urlaub zu machen. An die Nordsee soll es gehen, auf eine ruhige Insel.

Der Euro treibt das Parlament an Grenzen

www.fr-online.de
[Frankfurter Rundschau] - Der neue Unions-Fraktionsgeschäftsführer Michael Grosse-Brömer (CDU) musste sich am Dienstag von einem Journalisten fragen lassen, ob er überhaupt noch begreife, um was es gehe. Der Niedersachse war ganz baff. Dabei begreifen viele nicht mehr.

Vermittlungsausschuss Kompromiss ist eine Strategie - FAZ

www.faz.net
[Frankfurter Allgemeine Zeitung] - Ein Jahr lang nun drängten die Grünen - vor allem im Geschäftsordnungsausschuss des Bundestages. Für Michael Grosse-Brömer, seit Mai neuer Parlamentarischer Geschäftsführer der Unions-Fraktion, galt es nun, die „Rechtslage“ zu vollziehen. Er redete

zeit.de: EU: Bisher keine Termine für Bundestags-Sondersitzungen zum Euro

[ZEIT ONLINE] - «Wir haben zur Zeit keine Planung für Sondersitzungen in den nächsten Wochen», sagte der Geschäftsführer der Unionsfraktion, Michael Grosse-Brömer (CDU), am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Sein Amtskollege von der CSU, Stefan

Die Stunde der Dissidenten

www.pnn.de
[Potsdamer Neueste Nachrichten] - „Wir haben uns entschieden, die auf unsere Rednerliste zu nehmen“, sagt der neue Fraktionsgeschäftsführer der Union, Michael Grosse-Brömer. „Da kommt auch ein Herr Gauweiler zu Wort, wenn er möchte.“ Dass er möchte, der Peter Gauweiler, dürfte

Merkel-Vertrauter: Helft Pflegekind Dennis

www.abendblatt.de
[Hamburger Abendblatt] - Im Justizdrama appelliert Michael Grosse-Brömer, parlamentarischer Geschäftsführer der Unionsfraktion, an die Beteiligten.

Merkel: Keine Euro-Bonds, "solange ich lebe"

www.abendblatt.de
[Hamburger Abendblatt] - Nach ihrer Rückkehr aus Brüssel will Merkel am Freitag erneut vor das Plenum treten, wie Unionsfraktionsgeschäftsführer Michael Grosse-Brömer mitteilte. Auch dabei soll es um die Finanzkrise gehen. Schon gestern Abend sorgte die Kanzlerin für einen

Bisher keine Termine für Bundestags-Sondersitzungen zum Euro

www.welt.de
[Welt Online] - «Wir haben zur Zeit keine Planung für Sondersitzungen in den nächsten Wochen», sagte der Geschäftsführer der Unionsfraktion, Michael Grosse-Brömer (CDU), am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Sein Amtskollege von der CSU, Stefan

Intensive Beratungen vor EU-Gipfel in Brüssel

www.fr-online.de
[Frankfurter Rundschau] - Unions-Fraktionsgeschäftsführer Michael Grosse-Brömer (CDU) hofft auf ruhigere Zeiten nach der geplanten Ratifizierung des europäischen Fiskalpakts und des EU-Rettungsschirms ESM. «Ich wünsche mir sehr, dass wir nicht mehr jede vierte Woche über

Union erwartet Bundestags-Sondersitzungen zu Spanien und Zypern

de.reuters.com
[Reuters Deutschland] - Der Parlamentarische Geschäftsführer der Unions-Fraktion, Michael Grosse-Brömer, betonte am Dienstag ebenfalls, dass das Parlament jederzeit für eine nötig werdende Sondersitzung bereitstehe. © Thomson Reuters Alle Rechte vorbehalten.

Berlin will oberste Richter mit Offenheit besÃ?nftigen

www.saarbruecker-zeitung.de
[saarbruecker-zeitung.de] - Jetzt heißt es, es gehe um "grundsätzliche Positionen einiger Kollegen", also sei es richtig, ihnen "in so einer wichtigen Debatte die Möglichkeit zu geben, ihre Bedenken vorzutragen", so Unions-Parlamentsgeschäftsführer Michael Grosse-Brömer (CDU).

Zukunft der EU Union debattiert über Volksabstimmungen - FAZ

www.faz.net
[Frankfurter Allgemeine Zeitung] - Der Parlamentarische Geschäftsführer der Unions-Fraktion, Michael Grosse-Brömer (CDU), wies hingegen darauf hin, derzeit gebe es keine Vorschläge zur weiteren Übertragung von Hoheitsrechten nach Brüssel, die ein solches Vorgehen erforderlich

Berlin will oberste Richter mit Offenheit besänftigen

www.saarbruecker-zeitung.de
[saarbruecker-zeitung.de] - Jetzt heißt es, es gehe um "grundsätzliche Positionen einiger Kollegen", also sei es richtig, ihnen "in so einer wichtigen Debatte die Möglichkeit zu geben, ihre Bedenken vorzutragen", so Unions-Parlamentsgeschäftsführer Michael Grosse-Brömer (CDU).
+1