Sibylle Laurischk Person-Info 

( Ich bin Sibylle Laurischk)

News

(1 - 4 von 83
)

Spiegel.de: Streit über Quote: Steinmeier ruft Koalitionsfrauen zur Rebellion auf

[SPIEGEL ONLINE - Politik] - Die Abstimmung über die Frauenquote am Donnerstag im Bundestag könnte zur Zerreißprobe für die Koalition werden, denn die schwarz-gelbe Mehrheit gegen das Vorhaben bröckelt. Die Union will die Zweifler auf Linie bringen. SPD-Fraktionschef Steinmeier ruft zum Aufstand auf. Die FDP warnt. 

Spiegel.de: Umstrittene Herdprämie: Frauenverbände wollen Betreuungsgeld stoppen

[SPIEGEL ONLINE - Politik] - Die erste Beratung im Bundestag zum umstrittenen Betreuungsgeld steht kurz bevor - und Schwarz-Gelb hat große Probleme: Die Opposition begehrt auf, die Zustimmung in den eigenen Reihen fehlt. Nun fordert auch noch ein Bündnis aus zwölf Frauenverbänden eine Rücknahme der "Herdprämie". 

Spiegel.de: Umstrittene Herdprämie: OECD kritisiert Betreuungsgeld scharf

[SPIEGEL ONLINE - Politik] - Bisher stritt Schwarz-Gelb vor allem intern, nun kommt auch aus dem Ausland Kritik am Betreuungsgeld: Laut einer Studie der OECD verleitet die sogenannte Herdprämie Frauen dazu, sich keine Arbeit zu suchen. Dies gelte vor allem für Migrantinnen. Kanzlerin Merkel macht das Thema jetzt zur Chefsache. 

Spiegel.de: Neue Kitas vs. Betreuungsgeld: Ministerium droht Ländern mit Geldentzug

[SPIEGEL ONLINE - Politik] - Das Betreuungsgeld ist beschlossene Sache, doch Kritiker prüfen eine Verfassungsklage. Jetzt kontert das Familienministerium von Kristina Schröder: Falls Bundesländer das Projekt torpedieren, gibt es weniger Geld für den Kita-Ausbau. 
Dossier exportieren
+1