Achim Meyer Person-Info 

( Ich bin Achim Meyer)

News

(1 - 4 von 315
)

Spiegel.de: Hochschulfinanzierung: Viel mehr Studenten, ein bisschen mehr Geld

[SPIEGEL ONLINE - Unispiegel] - 2,5 Millionen Studenten gibt es Deutschland, so viele wie nie zuvor. Dementsprechend hoch sind die Kosten: Rund 44 Milliarden Euro gaben Hochschulen zuletzt aus, ein neuer Rekord. Aber das reicht noch lange nicht, warnen Experten. 

Spiegel.de: Neuer Bafög-Antrag im Internet: Leichter, aber nicht schneller

[SPIEGEL ONLINE - Unispiegel] - Bis nach einem Bafög-Antrag das Geld fließt, haben Studenten meist viel Zeit und Nerven gelassen. Immer mehr Bundesländer bieten jetzt Online-Verfahren an. Die versprechen Besserung - doch schneller geht es damit auch nicht unbedingt. Ein Faktencheck. 

Spiegel.de: Studienkredite: Wie ein Student sich arm studierte

[SPIEGEL ONLINE - Unispiegel] - Für Thorsten S. wurde sein Studiendarlehen zum Alptraum. Er nahm zu viel Geld auf, lebte zu sorglos und dann scheiterte er an der Uni. Jetzt hat er einen Billig-Job, Euro Schulden und wenig Hoffnung. Ein Lehrbeispiel über die Risiken eines Studentenlebens auf Pump. 

Spiegel.de: Studienstart: Mehr Erstsemester als je zuvor

[SPIEGEL ONLINE - Unispiegel] - Das ist ein neuer Rekord: junge Menschen haben in diesem Jahr ein Studium aufgenommen, die Hochschulen verzeichnen wieder mehr als zwei Millionen Studenten. Den Zustrom bringen geburtenstarke Jahrgänge - zugleich sorgen die Länder für mehr Studienplätze. 
Dossier exportieren
+1