Name-Verzeichnis - Name / Person-Info zu "Feil"

Infos zu "Feil"

Zu Feil gibt es bei Yasni 860 unterschiedliche Namen. Die häufigsten Vornamen zu Feil sind: Gerhard, Kevin, Markus

Feil ist in der Rangreihe der häufigsten Nachnamen bei Yasni auf Platz 1568.

Nach Feil wurde in den letzten 7 Tagen 2 mal gesucht.

Bedeutung von "Feil"

Laut Dr. Konrad Kunze, Germanist an der Universität Freiburg und Namensforscher, leitet sich der Nachname aus einer Berufsbezeichnung ab. Es könnte eine Kurzform von Feilenhauer oder Feilenschmied sein. Schmied/Schmidt ist der häufigste Nachname in Deutschland. Aufgrund der Häufigkeit wurden Spezialisierungen des Handwerks dann auch auf die Namen übertragen, um die vielen Schmids/Schmitts etc. besser unterscheiden zu können. So konnte man dann den Messerschmied und den Löffelschmied als auch den Feilenschmied unterscheiden. Oft wurde in der Bezeichnung dann nur "Löffler" oder "Feiler" verwendet. Feiler und Löffler sind süddeutsche Familiennnamen. Etwas nördlich davon ließ man auch die Endsilbe weg, und so entstand der Familienname Feil.

(Eingesendet von Nicolas Feil)

Wichtige Personen: Heute - Übersicht / Namen: Heute - Übersicht
Alle Namen: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ