News Franz Josef Laumann

(1 - 30 von 221
)

Spiegel.de: Tagung des CDU-Arbeitnehmerflügels: Merkel bleibt hart bei gesetzlichem Mindestlohn

[SPIEGEL ONLINE - Politik] - Lohnuntergrenzen, ja - einheitlicher Mindestlohn, nein. Bundeskanzlerin Angela Merkel wehrt sich weiter gegen ein bundesweites Gesetz zu dem Thema. Die CDU-Chefin erteilte entsprechenden Forderungen aus dem Arbeitnehmerflügel ihrer Partei eine Absage. 

Spiegel.de: Umgang mit Anti-Euro-Partei AfD: Merkel kanzelt ihre Kritiker ab

[SPIEGEL ONLINE - Politik] - Angela Merkel zeigt Nerven. Sie würde die Alternative für Deutschland am liebsten mit Missachtung strafen, doch drei CDU-Fraktionschefs fordern eine offensive Debatte über die neue Anti-Euro-Partei. Die Kanzlerin reagiert wütend. 

Spiegel.de: Familienpolitik: Union grummelt wegen Gleichstellung der Homo-Ehe

[SPIEGEL ONLINE - Politik] - In Sachen Homo-Ehe legt die CDU einen Kurswechsel ein - doch nicht alle wollen mitmachen. Der Chef der CDU-Fraktion Nordrhein-Westfalen, Karl-Josef Laumann, besteht darauf, der Ehe aus Mann und Frau den Vorzug zu geben. Dabei hat die Union längst konkrete Pläne für die Wende in petto. 

Spiegel.de: SPD-Kanzlerkandidat: Steinbrücks Thyssen-Connection sorgt für Ärger

[SPIEGEL ONLINE - Politik] - Der SPD-Kanzlerkandidat ist erneut in der Bredouille. Peer Steinbrück war früher Aufsichtsrat bei ThyssenKrupp - und soll dem Stahlkonzern Unterstützung für niedrigere Strompreise angeboten haben. In der eigenen Partei wird er verteidigt, aus Union und FDP gibt es Kritik. 

Spiegel.de: Kanzlerin auf NRW-Tour: Sprechstunde bei Frau Dr. Merkel

[SPIEGEL ONLINE - Politik] - Krisentage einer Kanzlerin: Vor der Reise zu den finanziell gebeutelten Griechen muss Angela Merkel noch den CDU-Landesverband in Nordrhein-Westfalen aufrichten. Nach der Rekordpleite bei der Landtagswahl suchen die Konservativen im Westen Trost. 

Spiegel.de: Streit über Armutsbericht: Merkel lehnt Vermögensteuer ab

[SPIEGEL ONLINE - Politik] - Ursula von der Leyens Armutsbericht sorgt in der Koalition für Unmut. Wirtschaftsminister Rösler wirft der Arbeitsministerin vor, Besserverdiener schröpfen zu wollen. Kanzlerin Merkel erteilt einer Vermögensabgabe eine Absage - doch mancher Parteifreund kann sich höhere Steuern vorstellen. 

Spiegel.de: CDU-Analyse der NRW-Wahlschlappe: Röttgen war's

[SPIEGEL ONLINE - Politik] - Die CDU arbeitet bei einer Tagung ihre historische Wahlschlappe in Nordrhein-Westfalen auf und kommt zu dem eindeutigen Ergebnis: Norbert Röttgen ist Schuld. Der Spitzenkandidat sei arg blass geblieben und habe zu sehr auf die Vernunft der Wähler gesetzt. 

Spiegel.de: Parteitag nach Wahldebakel: Röttgen, der Unnahbare

[SPIEGEL ONLINE - Politik] - Norbert Röttgen ist tief gestürzt, jetzt hat er auch seinen Platz als CDU-Chef in Nordrhein-Westfalen geräumt. Den größten Landesverband der Partei lässt er traumatisiert zurück - den Büßer will er trotzdem nicht geben. 

Spiegel.de: NRW: SPD und Grüne unterzeichnen Koalitionsvertrag

[SPIEGEL ONLINE - Politik] - Rot-Grün hat in Nordrhein-Westfalen endgültig den Koalitionsvertrag abgesegnet: Die Spitzen von SPD und Grünen unterzeichnen den Plan für ihre künftige Regierungsarbeit. Am Mittwoch stellt sich Hannelore Kraft als Ministerpräsidentin zur Wiederwahl. 

Spiegel.de: Merkels Röttgen-Rauswurf: Protokoll einer Demütigung

[SPIEGEL ONLINE - Politik] - Angela Merkel forderte seinen Abschied, doch Norbert Röttgen wollte nicht gehen. Am dritten Tag nach dem NRW-Wahldebakel zog die Kanzlerin dann die Reißleine - und feuerte ihren Umweltminister. Vorher soll es im Kanzleramt zum Streit gekommen sein. Eine Chronologie. 

Spiegel.de: Eiskalter Rauswurf: Wie Merkel Röttgen abschaltete

[SPIEGEL ONLINE - Politik] - Die Kanzlerin greift nach dem NRW-Wahldebakel durch. Nachdem Umweltminister Norbert Röttgen seinen Posten nicht freiwillig räumen wollte, serviert Angela Merkel den gescheiterten Spitzenkandidaten ab. Weitere Nachbeben sind nicht ausgeschlossen. 

Spiegel.de: Reaktionen: NRW-CDU kritisiert Röttgens Rauswurf

[SPIEGEL ONLINE - Politik] - Die nordrhein-westfälische CDU äußert sich "erschreckt" über das Aus für Norbert Röttgen als Bundesumweltminister. Auch der grüne Ministerpräsident Kretschmann bedauert die Entlassung. Die SPD bezeichnet Röttgens Rauswurf "als Beleg für den maroden Zustand der Regierung Merkel". 

Steinfurt

www.ivz-aktuell.de
[Ibbenbürener Volkszeitung] - Karl-Josef Laumann, CDU-Oppositionsführer in Düsseldorf, hat seinen Wahlkreis (Steinfurt II) erneut geholt. Zum zweiten Mal war der kantige CDU-Mann aus Riesenbeck gegen Elisabeth Veldhues angetreten. Laumann bekam 45,09 Prozent der Wählerstimmen

NRW-Wahl: Unionspolitiker prügeln auf Röttgen ein

www.stern.de
[STERN.DE] - Ihr Spitzenkandidat Norbert Röttgen, kündigte daraufhin seinen Rückzug vom CDU-Landesvorsitz an. Als mögliche Nachfolger werden derzeit vor allem Laschet und der bisherige CDU-Landtagsfraktionschef Karl-Josef Laumann gehandelt.

So sehen Sieger aus

www.swp.de
[Südwest Presse] - Bereits um Uhr sitzt Röttgen mit seinem Generalsekretär Oliver Wittke und Fraktionschef Karl-Josef Laumann in der Geschäftsstelle zusammen, um an seiner Rücktrittserklärung zu basteln. Keiner will als Erster einen Nachfolgekandidaten ausrufen in

NRW-CDU: Neuanfang mit Laschet oder Laumann

www.rp-online.de
[RP ONLINE] - Beobachter gehen davon aus, dass es wieder einmal zu einer Kampfabstimmung zwischen dem bisherigen Vorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion, Karl-Josef Laumann, und dem Parlamentarischen Geschäftsführer der Fraktion, Armin Laschet, kommen könnte.

Junge Union fürchtet "um Bestand der CDU als Volkspartei"

www.berlinerumschau.com
[Berliner Umschau] - sagte Volmering. Heute Abend berät die CDU in NRW über die Nachfolge des zurückgetretenen Landesvorsitzenden Norbert Röttgen. Sowohl seinem bisherigen Stellvertreter Armin Laschet als auch dem Fraktionschef im Düsseldorfer Landtag, Karl-Josef Laumann

Spahn will neue CDU-Führung in einer Person bündeln

www.welt.de
[Welt Online] - Als mögliche Kandidaten für den Vorsitz der nordrhein-westfälischen CDU werden vor allem der bisherige Fraktionsvorsitzende Karl-Josef Laumann und der stellvertretende Landesvorsitzende Armin Laschet gehandelt. Spahn sprach angesichts des

SPD-Fraktionschef Römer scheitert im Wahlkreis

www.rp-online.de
[RP ONLINE] - In seinem Wahlkreis Soest I verlor Römer gegen Ex-Umweltminister Eckhard Uhlenberg (CDU). Uhlenberg erhielt 41,9, Römer 37,1 Prozent der Erststimmen. Der bisherige CDU-Fraktionschef Karl-Josef Laumann dagegen setzte sich in seinem Wahlkreis Steinfurt

zeit.de: Eine „kleine Bundestagswahl“? Die programmatische Ausrichtung der Parteien in ...

[ZEIT ONLINE (Blog)] der Union als stark wohlfahrtsstaatlich orientiert, was sich auch darin widerspiegelt, dass der Vorsitzende der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA), Karl-Josef Laumann, Fraktionsvorsitzender der CDU im Düsseldorfer Landtag ist.

Erste Hochrechnung: CDU erreicht nur 25,9 Prozent, SPD gewinnt mit 38,8 Prozent

www.ahlener-zeitung.de
[Ahlener Zeitung] - Um den Landesvorsitz der CDU dürfte es eine Kampfabstimmung zwischen Karl-Josef Laumann und dem ehemaligen Integrationsminister Armin Laschet kommen. Eine Entscheidung darüber dürfte am Montag bei der Sitzung des Landesvorstandes in Düsseldorf fallen.

Wirbel um Broschüren der Landesregierung

www.welt.de
[Welt Online] - Karl-Josef Laumann, CDU-Fraktionsvorsitzender, hatte am Donnerstag gefordert, den Verdacht von Gefälligkeitsaufträgen an die Kommunikationsagentur "steinkuehler-com" auszuräumen - und zehn Fragen zu dem Fall an die Ministerpräsidentin Hannelore Kraft

Landtagswahl in NRW Die 30-Prozent-Frage an Kandidat Röttgen - FAZ

www.faz.net
[Frankfurter Allgemeine Zeitung] - In einem solchen Fall kämen Karl-Josef Laumann und Armin Laschet als Nachfolger in Frage. Laumann hatte sich bei einer Kampfabstimmung gegen Laschet im Juli den Fraktionsvorsitz gesichert. Mit denkbar knappem Ergebnis: 34 zu 32 Stimmen.

Porträt des CDU-Fraktionsvorsitzenden: Karl-Josef Laumann ist der „Blaumann ...

www.ruhrnachrichten.de
[Ruhr Nachrichten] - DÜSSELDORF Einen wie Karl-Josef Laumann (54) gibt es in der Politik nur noch selten. Von der Drehbank weg ist er Berufspolitiker geworden. Die geradlinige Sprache des Facharbeiters liegt ihm deshalb mehr als die vorsichtige Ausdrucksweise des

Ergebnisse aus den Wahlkreisen Überraschungssiege im Münsterland

www.mv-online.de
[Münsterländische Volkszeitung] - Trost für Karl-Josef Laumann: Der Fraktionschef der CDU im Landtag holte seinen Wahlkreis Steinfurt II mit deutlichem Abstand. Laumann gewann 45 Prozent der Stimmen, seine SPD-Kontrahentin Elisabeth Veldhues holte 36 Prozent.

Sechs MdL aus dem Kreis Steinfurt? : CDU stürzt ab, SPD gewinnt kräftig ...

www.wn.de
[Westfälische Nachrichten] - Von Achim Giersberg Später am Abend, als das ganze Ausmaß der CDU-Niederlage und des rot-grünen Triumphes klar ist, als feststeht dass Karl-Josef Laumann und Christina Schulze-Föcking zwar ein paar Federn lassen müssen, aber ihre Wahlkreise ebenso

Rot-grün gewinnt, Debakel für Röttgen

www.die-glocke.de
[Die Glocke online] - „Wir werden in den nächsten Tagen alles daran setzen, eine Führung zu bekommen, die an einem Strang zieht“, sagte Landesvize Karl-Josef Laumann. Das Wahlergebnis von NRW ist nach Ansicht des CDU-Spitzenkandidaten Röttgen nicht übertragbar auf den Bund.

CDU: "Ich habe verloren"

www.welt.de
[Welt Online] - Da helfen auch die Worte des bisherigen CDU-Fraktionsvorsitzenden Karl-Josef Laumann nichts, der Röttgen immerhin bescheinigt, "ein klasse Umweltminister" zu sein. Ab Montag wird sich Röttgen dieser Aufgabe im Bund wieder zuwenden können.

SPD-Bürgermeister Erhard Pierlings freut sich über das klar Ergebnis / CDU ...

www.come-on.de
[Meinerzhagener Zeitung] - Axel Oehm (CDU): „Norbert Röttgen war der falsche Mann zur falschen Zeit am falschen Ort. Mit Karl Josef Laumann als Spitzenkandidat hätte die CDU ein weitaus besseres Ergebnis eingefahren. Norbert Röttgen hat durch seinen Rücktritt vom Landesvorsitz

Vorbild ostdeutsche Friseure - Der Streit um die Lohnuntergrenze

jungle-world.com
[Jungle World] - Der ehemalige nordrhein-westfälische Arbeitsminister Karl-Josef Laumann bekräftigt hingegen seine Entschlossenheit, die CDU-Variante eines Mindestlohns umzusetzen. Er sei überzeugt, dass die FDP nach der Landtagswahl am 13. Mai anders reden werden
+1