Name-Verzeichnis - Name / Person-Info zu "Wich"

Infos zu "Wich"

Zu Wich gibt es bei Yasni 510 unterschiedliche Namen. Die häufigsten Vornamen zu Wich sind: Christian

Wich ist in der Rangreihe der häufigsten Nachnamen bei Yasni auf Platz 1918.

Nach Wich wurde in den letzten 7 Tagen 2 mal gesucht.

Bedeutung von "Wich"

Bei Wich-Glasen handelt es sich nicht um zwei Einzelnamen, sondern nur um einen: Der Fam.Name Wich-Glasen ist wie bei vielen anderen Namen auch aus einem Taufnamen, einem ursprünglichen Einzelnamen hervorgegangen. Als Quelle dieser Namensgruppe kommen Taufnamen in Frage, die im fraglichen Zeitraum etwa 1200 bis 1550 auch wiklich in jener Gegend im Gebrauch waren. Dazu gehört der Taufname Nicolaus, der mit anderen wie Johannes, Petrus, Georg der lokalen Verehrung der betreffenden Heiligen entsprach. Aus diesen Namen entstanden in jener Zeit Kurz-, Kose- oder Sproßformen. So wurde in der fraglichen Gegend um Unterrodach (heute Marktrodach, nahe Kronach) aus Nicolaus die Koseform Glasen (auch Klasen, Klaasen, Clasen u.v.a.). Das Schriftbild der Fam.Namen wurde ja erst gegen 1600 oder noch später stabil, zu erkennen in den vielen Abweichungen der damaligen Schreibgewohnheiten. In jener Zeit wurde erst die Sprache der Luther-Bibel deutschlandweit eingeführt und wandelte sich erst durch die Kanzlei-Schreiber dann zum Standart. Glasen ist also nichts weiter als die Koseform von Nicolaus (s.a. Namensdeutungen der Uni Würzburg). Wie kommt es aber zu Wich-Glasen? Man darf auf keinen Fall den Fehler machen, eine Namensdeutung aus heutiger Sicht zu versuchen. Es handelt sich eindeutig nicht um einen Doppelnamen, wie z.B. Müller-Wachmann. Eigentlich müßte der Name Wichglasen geschrieben werden. Wann und warum der Bindestrich aufgetaucht ist, kann nicht mehr geklärt werden. Wich hat aber die alte Bedeutung im Sinne von klein oder jung. Diese Bedeutung findet man heute noch in den Wörtern Wicht (kleiner Junge) oder in Wichtel. Zusammen mit Glasen bedeutet das einfach nur 'der kleine Glasen'. Vermutlich hießen damals bei der Vergabe der Fam.Namen Vater und Sohn gleich. Zur Unterscheidung erhielt der Sohn den Zusatz Wich (zu vergleichen mit Kleinschmidt oder Junghans u.v.a.). Zusatzbemerkung: Wenn man mal einen Spaziergang durch den Friedhof von Unterrodach macht, fällt auf, dass es vier unterschiedliche Fam.Namen gibt, die mit Wich- anfangen (z.B. Wich-Reif u.a.). Nun wird es aber offensichtlich keinen Herrn Wich gegeben haben, der unterschiedliche Familien gegründet hat, obwohl es in der Vergangenheit einen Familiezweig gab, der sich heute nur noch Wich nennt (der eigentliche Name wurde irgendwann gestrichen). Ich selbst betreibe seit vielen Jahren Genealogie nur für mein privates Umfeld und habe offensichtlich dabei meinen Schwager auch für die Fam.Forschung begeistern können. Sein Name ist J. Wich-Glasen. Ich hoffe, dass ich mit dieser Namensdeutung keine allzu große Enttäuschung verursacht habe, so birgt doch der interessante Name Wich-Glasen aus heutiger Sicht so viele spannende Deutungsmöglichkeiten. Viele Grüße P.R. Röve

(Eingesendet von Yasni-Nutzer)

Wichtige Personen: Heute - Übersicht / Namen: Heute - Übersicht
Alle Namen: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ