News Fritz Sörgel

(1 - 30 von 301
)

Spiegel.de: Reaktionen auf Armstrong-Beichte: Eine Schande für den Sport

[SPIEGEL ONLINE - Sport] - Lance Armstrong hat erstmals öffentlich die Einnahme unerlaubter Mittel gestanden - doch den Dopingjägern ist das nicht genug. Der Boss der US-Anti-Doping-Agentur fordert Armstrong auf, unter Eid auszusagen. Dopingexperte Fritz Sörgel fühlte sich an die Klatschpresse erinnert. 

Agencia antidoping suspende a Armstrong de por vida

www.dw.de
[Deutsche Welle Español] - Más drástico fue el experto en doping alemán Fritz Sörgel: "Sería ridículo. Los top ten pueden haber estado todos dopados", dijo a dpa. Ullrich fue suspendido en febrero por dos años y también contra Klöden hubo investigaciones por sospechas de doping.

Lance Armstrong wird lebenslang gesperrt

www.welt.de
[Welt Online] - Noch drastischer formulierte es angesichts der im Radsport scheinbar nie endenden Negativ-Schlagzeilen der deutsche Anti-Doping-Experte Fritz Sörgel. "Das wäre lächerlich. Die Top Ten dürften alle gedopt gewesen sein", sagte der Professor.

Spiegel.de: Armstrong und die Folgen: Doper unter sich

[SPIEGEL ONLINE - Sport] - Was wird aus Lance Armstrongs Tour-de-France-Siegen? Die Usada will dem Ex-Radprofi alle sieben Titel aberkennen lassen, doch das ist nicht ganz so einfach. Einerseits gibt es eine Verjährungsfrist. Vor allem aber stehen auch die Nachrücker unter Dopingverdacht - oder sind sogar verurteilt. 

Spiegel.de: Doping-Ermittler Tygart: Armstrongs Alptraum

[SPIEGEL ONLINE - Sport] - Dopingvorwürfe gegen Lance Armstrong gab es seit Jahren. Jetzt bringt ihn die US-Anti-Doping-Agentur Usada zu Fall, sie will dem Amerikaner alle Titel bei der Tour de France nehmen. Es ist vor allem ein Triumph für Chef-Ermittler Travis Tygart, der sich von Armstrong nie einschüchtern ließ. 

Frisch aus dem Ofen

www.oberpfalznetz.de
[Sulzbach-Rosenberger Zeitung] - "Sehr gut sind sie heute wieder geworden", strahlt Fritz Sörgel und streicht nahezu ehrfurchtsvoll über die braune, glänzende Kruste eines Pracht-Fünfpfünders. Die Arbeit hat sich gelohnt. Für so ein frisches Prohof-Brot-Rampferl, dick mit Bauernbutter

Londons kümmerliche Doping-Bilanz: Tests - ein Treffer

www.rp-online.de
[RP ONLINE] - Sein Kollege Fritz Sörgel meinte angesichts der Bilanz: "Man muss davon ausgehen, dass im Hintergrund mehr läuft als angenommen und dass die Methoden der Zukunft schon Einzug gehalten haben." Mehr zum Thema. Leider auch bei Olympia immer ein

Fritz Sörgel im Gespräch mit Martin Zagatta

www.deutschlandfunk.de
[Deutschlandradio] - Fritz Sörgel im Gespräch mit Martin Zagatta. Dem Sportausschuss des Deutschen Bundestages attestiert Fritz Sörgel, Leiter des Instituts für biomedizinische und pharmazeutische Forschung in Heroldsberg, "keine so besonders tolle Veranstaltung" zu sein.

So wird getestet

www.weser-kurier.de
[WESER-KURIER online] - Der Pharmakologe Fritz Sörgel begutachtet Blut- und Urinproben. Foto: Daniel Karmann. Für die Kontrollen ist in Deutschland unter anderem die Nationale Anti-Doping Agentur zuständig. Abgekürzt heißt sie NADA. Deren Mitarbeiter überlegen sich, wann

Zwei Tage, drei Dopingfälle: Wie die Briten die Dopingsünder überführen

www.rp-online.de
[RP ONLINE] - Der Pharmakologe Fritz Sörgel hält im Anti-Doping-Kampf den Einsatz von Detektiven und V-Männern für angebracht. Im Gespräch mit dem Nachrichtenportal news.de sagte der Nürnberger Doping-Experte: "Es sollen ja auch Putzfrauen im Olympischen Dorf

Bitterer Lorbeer

www.abendblatt.de
[Hamburger Abendblatt] - "Das ist ein schwarzer Tag für den Radsport", sagte der Nürnberger Pharmakologe Fritz Sörgel: "Ich denke, man hätte sich eher einen Sieger wie Cancellara oder einen Engländer gewünscht. Stattdessen gewinnt jemand mit dieser Vorgeschichte und in

Winokurows Sieg entsetzt Kritiker

www.nwzonline.de
[Nordwest-Zeitung] - Auch der Nürnberger Pharmakologe Fritz Sörgel sprach von einem schwarzen Tag für den Radsport. Die Meinung des Weltverbandes zum Sieg eines Unbelehrbaren, der nach seinem Triumph nicht über das Thema reden wollte und seine Karriere nach

16-Jährige ist schneller als Ryan Lochte

www.welt.de
[Welt Online] - "Dieser Schlussspurt war schon unglaublich", sagte Doping-Experte Fritz Sörgel. Sein Kollege Werner Franke sprach von "ungewöhnlich, auffällig und überprüfungswürdig, aber physiologisch nicht unmöglich." Noch vor einem Jahr war Shiwen bei den

Nicolas Limbach: Gold-Hoffnung der Säbelfechter enttäuscht bei Olympia 2012

olympia.t-online.de
[T-Online] - Der Sieg von Alexander Winokurow im Straßenradrennen von London löst nicht bei jedem Freude aus: Die renommierten Dopingexperten Fritz Sörgel und Werner Franke sehen den Erfolg des Kasachen besonders kritisch. "Das ist ein schwarzer Tag für den

Spox: Experten prangern lasche Dopingkontrollen an

[spox.com] - Wilhelm Schänzer, Fritz Sörgel und Werner Franke prangerten im Interview mit der "Bild am Sonntag" an, dass es insbesondere außerhalb der Wettkämpfe keine flächendeckenden Kontrollen gibt. Kommentare. Bereits die Organisation dieser Kontrollen

Hockey-Damen zittern sich zum Sieg gegen die USA

www.welt.de
[Welt Online] - Die renommierten Dopingexperten Fritz Sörgel und Werner Franke bewerten den Olympiasieg von Alexander Winokurow im Straßenradrennen von London kritisch. "Das ist ein schwarzer Tag für den Radsport", sagte der Nürnberger Pharmakologe Sörgel.

Spiegel.de: Olympia-Sensation im Schwimmen: Ye Shiwens unglaublicher Weltrekord

[SPIEGEL ONLINE - Sport] - Die chinesische Schwimmerin Ye Shiwen hat mit ihrem Fabel-Weltrekord über 400 Meter Lagen für Aufsehen gesorgt - und für kritische Fragen. Denn vor einem Jahr war die 16 Jahre alte Olympiasiegerin noch sieben Sekunden langsamer. Wie ist das möglich? 

Dopingjäger: "Winokurow ein Serientäter"

www.hna.de
[HNA.de] - Heidelberg/Berlin - Die renommierten Dopingexperten Fritz Sörgel und Werner Franke bewerten den Olympiasieg von Alexander Winokurow im Straßenradrennen von London kritisch. © dpa. Olympiasieger Alexander Winokurow beißt in seine Medaille

Spiegel.de: Doping-Anklage gegen Rad-Star: Armstrongs Schlussetappe

[SPIEGEL ONLINE - Sport] - Der US-Amerikaner Lance Armstrong war mal der König des Radsports, jetzt wird er zum Schmuddelkind. Die Anti-Doping-Behörde will ihm alle sieben Tour-de-France-Siege aberkennen. Sollte es tatsächlich dazu kommen, würde ausgerechnet Jan Ullrich profitieren. 

Spiegel.de: Erfurter Affäre: Dopingjäger bekämpfen sich gegenseitig

[SPIEGEL ONLINE - Sport] - Nada und Wada widersprechen sich in der Erfurter Dopingaffäre - und schieben sich gegenseitig die Schuld zu. Im Mittelpunkt steht die Frage, ob die UV-Bestrahlung von Blut eine verbotene Dopingmethode ist. Der DOSB fürchtet um die Sperre von Athleten, die an den Sommerspielen in London teilnehmen sollen. 

Spiegel.de: Erfurter Dopingaffäre: Turbulente Tagung des Sportausschusses

[SPIEGEL ONLINE - Sport] - In der Erfurter Dopingaffäre um Sportarzt Andreas Franke ist kein schnelles Ende in Sicht. Mit zwei Musterprozessen will die Nationale Anti-Doping-Agentur prüfen, wie die Chancen eines Verfahrens gegen involvierte Sportler einzuschätzen sind. Sicher ist derzeit nur eines: Es herrscht großes Unwissen. 

Spiegel.de: Erfurter Dopingaffäre: Blutbestrahlung am Olympiastützpunkt

[SPIEGEL ONLINE - Sport] - Wurde am Erfurter Olympiastützpunkt systematisch gedopt? Dieser Frage geht nun der deutsche Bundestag nach. Der Sportarzt Andreas Franke nahm in Thüringen jahrelang dubiose Eigenblutbehandlungen an Athleten vor - mit dem Segen des Stützpunktes. 

Spiegel.de: Halluzinogen: LSD hilft gegen Alkoholsucht

[SPIEGEL ONLINE - Wissenschaft] - LSD ist nicht nur ein starkes Halluzinogen, es kann offenbar auch bei der Bewältigung von Alkoholsucht helfen. Forscher haben jetzt Studien aus den sechziger und siebziger Jahren ausgewertet - und sind auf erstaunliche, in Vergessenheit geratene Erkenntnisse gestoßen. 

Spiegel.de: Dopinganschuldigungen: Pechstein scheitert mit Klage gegen Pharmakologen

[SPIEGEL ONLINE - Sport] - Juristische Niederlage für Claudia Pechstein: Ein Gericht entschied, dass die Aussagen des Pharmakologen Fritz Sörgel über eine Manipulation der Eisschnellläuferin von der Meinungsfreiheit gedeckt sind. Pechstein hatte zuvor eine Einstweilige Verfügung gegen die Vorwürfe erstritten. 

Spiegel.de: Tour-Sieger unter Dopingverdacht: Experten bezweifeln Contadors Fleisch-Theorie

[SPIEGEL ONLINE - Sport] - Namhafte Anti-Doping-Experten halten die Verteidigungsstrategie des unter Verdacht stehenden Tour-Siegers Alberto Contador für unglaubwürdig. Und gegen den Spanier gibt es weitere belastende Indizien. Nur in seiner Heimat genießt er noch uneingeschränkte Solidarität. 

Spiegel.de: Gesperrte Eisschnellläuferin: Pechstein denkt an Sotschi 2014

[SPIEGEL ONLINE - Sport] - Die wegen Dopings gesperrte Eisschnellläuferin Claudia Pechstein will wieder um Medaillen kämpfen. Dabei hat sie die Winterspiele in Sotschi im Blick. Ein Pharmakologe lässt Pechsteins Blut-Anomalie nicht als eindeutige Ursache für ihre erhöhten Retikulozyten-Werten gelten. 

Spiegel.de: Neues Blut-Gutachten: Die zwei Wahrheiten der Claudia Pechstein

[SPIEGEL ONLINE - Sport] - Mediziner gegen Mediziner, Expertise gegen Expertise. Die dopinggesperrte Claudia Pechstein bejubelt jetzt ein neues Gutachten - doch in Wirklichkeit ist ihr Fall nach einem Dreivierteljahr so unübersichtlich wie nie zuvor. Mitschuld ist das unprofessionelle Vorgehen der Fahnder. 

Spiegel.de: Fall Pechstein: Böses Blut

[SPIEGEL ONLINE - Sport] - Mediziner machen sich für die gesperrte Claudia Pechstein stark und halten eine körperliche Ursache ihrer erhöhten Blutwerte für denkbar. Während die 38-jährige Eisschnellläuferin jubelt, bleiben die Dopingfahnder unbeeindruckt. 

Spiegel.de: Dopingskandal: Sportrichter beenden Pechsteins Karriere

[SPIEGEL ONLINE - Sport] - Claudia Pechstein war fest von einem Freispruch ausgegangen. Doch jetzt jubeln die Dopinggegner: Denn der Internationale Sportgerichtshof Cas bestätigte die Zwei-Jahres-Sperre der Eisschnelllauf-Olympiasiegerin. Ihre Karriere dürfte damit beendet sein. 

Spiegel.de: Eisschnelllauf: Pechstein entging bereits Schutzsperre

[SPIEGEL ONLINE - Sport] - Bei der Mehrkampf-WM ist bei Eisschnellläuferin Claudia Pechstein ein auffälliger Hämoglobinwert festgestellt worden. Eine Schutzsperre wurde jedoch nicht ausgesprochen, da am selben Tag kein zweiter Test erfolgen konnte. Aktuell muss Pechstein ab sofort auf eigene Kosten trainieren. 
+1